Suche

Werbung

banner

Ostseebad Breege-Juliusruh

Herthasee

Der Herthasee auf der Insel Rügen ist ein ca. 170 m langer, 140 m breiter und 11 m tiefer Natursee. Entstanden um das Jahr 500, als sich in jener Senke Wasser zu einem See aufstaute.  Zu finden ist er direkt am Wanderweg zwischen dem Besucherparkplatz in Hagen (Ortsteil der Gemeinde Lohme) und dem "Nationalpark-Zentrum Königsstuhl" . Paul Schneider inspirierte die Topografie zu folgendem Zitat: "Tief zwischen Hügeln eingebettet liegt die kleine Fläche des Sees mit dem dunklen Wasser, von dem sich die weißen Teichrosen und die gelben Mummeln leuchtend abheben. Ringsum zieht ein Kranz dunkelschattenden Buchenwaldes, und dicht am Ufer steigt der mächtige Wall der Herthaburg empor. Es ist ein Ort der Stille und Feierlichkeit, voll Einsamkeit und Größe." Der See, um den sich viele Sagen ranken, liegt 125 Meter über dem Meeresspiegel. Der Sage nach pflegte Göttin Hertha auf einem mit schwarzen Ochsen bespannten  Wagen Ausfahretn zu unternehmen. Die Göttin und der Wagen mit anschließend in dem See gereinigt. Die Sklaven, die hieran beteiligt waren, mussten anschließend sterben. Nördlich des Sees erinnert heute ein Ringwall an die damalige slawische Hertha-Burg. Dort befinden sich auch die bekannten "Opfersteine" und die "Herthabuche".

Beeindruckt von der Burg und dem rauen, aber malerischen, von der nahen Ostsee geprägten Landschaftsbild Nordrügens , veranlasste den Holländer Philipp Klüver eine bei Tacitus (röm. Historiker/ Politiker; ca. 98 n. Chr.) erwähnte Opferstätte für die germanische Gottheit Nerthus (Herta) an diese Stelle zu verlegen. Anfang des 19. Jahrhunderts wurden die Namen Herthasee und Herthaburg durch die Volksdichtung und die Reiseliteratur immer mehr verbreitet. 

Nach heutigem Wissen ist es allerdings unmöglich, dass Tacitus in seiner Schrift „Germania",  eben diesen See der Sage zugrunde legt. Die Diskrepanz zwischen Entstehung von Schrift und See macht dies unmöglich. Der See hat sehr klares Wasser, in ihm sind viele Wassertiere beheimatet, sogar Krebse.

Immobilien